Rosenbaum & Krause

17.09.2022

Gerd Rosenbaum & Johannes Krause
TANGO Y MAS

Sich zurücklehnen, einfach abschalten und die Sorgen des Alltags verlieren. Nach diesem Motto präsentieren das Duo Rosenbaum & Krause mit Feeling, Leidenschaft und guter Laune traditionelle Tangos aus Argentinien, z.B. aus der Feder von Astor Piazzolla (dessen 100. Geburtstag man im vorigen Jahr gebührend feierte), Carlos Gardel, E. Donato, Richard Galliano, Matos Rodrigues, Angel Villoldo. Neben dem “Blues des Rio de la Plata“ kommen aber auch die Vertreter des “Europäischen Tangos“, wie Jacob Gade, Arie Malando zu Gehör. Darüber hinaus bieten sie dem Zuhörer auch einen attraktiven Mix lateinamerikanischer Musikstücke und Folklore mit Rhythmen aus Rio, Buenos Aires, Havanna und Santiago im Stil von Antonio C. Jobim, Carlos Almaran, Luiz Bonfa, D.Ferreira, Mercedes Sosa.

Gerd Rosenbaum (Akkordeon + Gesang) entdeckte schon mit 6 Jahren seine Liebe zum Akkordeon. Nach jahrelangem Unterricht in Klavier und Akkordeon entschied er sich  jedoch gegen ein Musikstudium. Er studierte Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaft und wurde später Lehrer am Berufskolleg. Neben seiner Berufstätigkeit widmete er sich intensiv der Musik als Chorleiter, Arrangeur und Instrumentalist. Hierbei kehrte er aber immer wieder zu seiner musikalischen Liebe, der Musik Lateinamerikas zurück. So komponierte und arrangierte er u.a. eine Lateinamerkanisches Oratorium für Chor und Orchester mit dem Titel “Gracias a la vida“. 2013 lernte er bei einem Konzert Wolfgang Gerhard (Camino de Lobo), einen der wichtigsten Pioniere der Flamencogitarre in Deutschland, kennen. Gerd Rosenbaum profitierte von dieser fruchtbaren Zusammenarbeit und den gemeinsamen Auftritten, die seine Entwicklung zur lateinamerikanischen Musik enorm beeinflusste.

Johannes Krause (Gitarre + Gesang ), der kölsche Gitarrenspieler und Sänger, kommt aus der Blues- und Rockszene und machte viele Jahre mit seiner Rockband “Krause II“ und eigenen Songs die Gegend unsicher. Mit der Galaband *Rheinstars“ begleitete er namhafte Künstler wie Johnny Logan, Dave Dee, Vicky Leandros und viele viele mehr.
Jazz- und Latinmusik spielt er seit vielen Jahren regelmäßig im Kölner Jazzlokal “Papa Joe’s Streckstrumpf“. Seine Begeisterung für den Tango entdeckte er durch die musikalische Zusammenarbeit mit Gerd Rosenbaum.


zurück