Joël Fafard

17.05.2023

Joël Fafard ist ein preisgekrönter kanadischer Gitarrist und Sänger, der Sourthern Roots und Blues-Klassiker mit der Seele eines Puristen und dem Auftreten eines erfahrenen Entertainers auf die Bühne bringt. Er singt mit dieser sexy-rauchigen Stimme der neuen Blues-Generation. Und wenn er auf seiner Resonatorgitarre zu einem Solo ansetzt, dann wird schnell klar, wie er für sein Spiel eine Juno Nominierung und einen Western Canadian Music Award erhalten konnte.
Fafard spielt seit Jahren alte Südstaaten-Klassiker. Seine Liebe zu dieser Musik lässt sich bis in seine Jugend in Saskatchewan zurückverfolgen und in seine Zeit in der Biker-Bar Georgia Fats, in der viele Musiker der Chicagoer Bluesszene auftraten. 
Fafard begann seine musikalische Karriere Mitte der 90er Jahre als Miglied der Band Scruj MacDuhk, Vorläufer der späteren Juno-Gewinner und Grammy-Nominierten Duhks. Später begann er eine Solokarriere als Singer-Songwriter, veröffentlichte drei Alben und war viel auf Tour. Aber etwas fehlte in diesem Leben eines Folk singenden Troubadours, so dass er es für das scheinbar weniger lukrative Leben eines Akustik-Gitarristen aufgab. 
Doch die Fans hörten nicht auf, ihn zu fragen, auf welchem Album denn diese gefühlvollen Southern Roots Covers seien, und Fafard war es Leid zu sagen "auf keinem". So versammelte er einige langjährige Mitmusiker um sich und nahm diese Songs in den Private Ear Studios in Winnipeg auf. 
In fast zwanzig Jahren als Profimusiker war Fafard in vielen Richtungen unterwegs: Folk Singer-Songwriter, Roots Rocker, Instrumentalist auf der Akustikgitarre und schließlich als Interpret von Southern Roots und Blues. Doch es gibt auch einige Konstanten. Zunächst ist er einer der geschmackvollsten Akustikgitarristen und einer der lustigsten und persönlichsten Entertainer dieser Tage. Außerdem ist er ein Künstler so voller Authentizität, dass er keine Angst davor hat, genau die Musik zu spielen, die ihm in deisem Augenblick am wahrhaftigsten erscheint.

weitere Info...
zurück