NURKURT

16.03.2018

Das Musikprojekt nurkurt entstand - beinahe zufällig - im Jahr 2000 durch einen beruflichen Aufenthalt in Stralsund. Ich - damals noch Gitarrist und Sänger im BACKYARD-Duo aus Halle/S. - hatte meine Gitarren und die Anlage mitgenommen und trat mit einem kleinen Programm aus Folk und Eigenkompositionen zunächst im Raum Stralsund, bald jedoch auch im gesamten Bundesgebiet auf. Inspirieren ließ und lasse ich mich u.a. von Gordon Lightfoot, Phil Collins, Cat Stevens und REM.

Bereits im Jahre 2000 produzierte ich als nurkurt die 1. CD mit dem Namen "The shepherd´s return". Die Alben "Confidence" und "Hands" folgten im Jahre 2001, "Thoughts out in the forrest" in 2002. Danach ruhte das Projekt bis 2005, weil ich mit Mark Seibel die Band LOMOND gegründet hatte und erfolgreich mit der Band bis 2007 tourte.

Im Jahr 2005 beschloss ich, nurkurt wieder aufleben zu lassen und nahm einige der älteren Stücke akustisch neu auf. Und seitdem bin ich auch wieder ziemlich regelmäßig auf nationalen und internationalen Kleinkunst-, Festival- oder Pubbühnen zu finden.

weitere Info...
zurück